< 24/09/10 > Die drei lustigen Vier

In einem Monat ist der Spuk schon wieder vorbei, es wird Zeit, einen kurzen Blick auf die Protagonisten zu werfen – wer seid das ihr hier? Und vor allem: Dürfen die das überhaupt? Antworten gibt es ziemlich genau hier und wieder einmal zeigt sich: Die Wahrheit ist nicht immer schön!


Peter Silie

Name in Echt: Peter Lütkenhaus
Job bei Quallo: Bass (wenn ichs bis dahin kann und die anderen mich lassen)
Mein erstes Konzert: Wolf Maahn, Kleine Helden, 1986, Halle Münsterland
Meine Bands: Noname, Botanical/Untergrund, Leuchtkeks, die Direktoren
Meine erste Platte: Uii, ich fürchte das war Shakin Stevens
Mein letzter Musik-Download: Die Seele des Menschen unter Superpunk
Quallo ist: ein großartiges Experiment aber mehr Arbeit als ich dachte
Nach Quallo: wird die Resozialisierung ein harter, steiniger Weg

Börn Aut

Name in Echt: Fatty Fatty Bum Bum
Job bei Quallo: Gitarre dreschen und gröhlen
Mein erstes Konzert: Sommer 1990
Meine Bands: Zab; Bathos; Disphoria Project; The Doozers, Npralla Potonga und diverse Aushilfsjobs
Meine erste Platte: eine AC/DC Platte, hat mir Onkel Erwin geschenkt
Mein letzter Musik-Download: Download ??? Pfui.....zuletzt gekauft: Johnny Cash -American Recordings 6
Quallo ist: eine wunderbare Sache....endlich mal wieder Gitarre spielen :-)
Nach Quallo: Geht es munter weiter....nächstes Jahr geht es auf Tour mit "The Doozers" (Hoffentlich!)

Thor's Ten

Name in Echt: Thorsten Benson
Job bei Quallo: Schlagzeug
Mein erstes Konzert: Tankard,Boltthrower irgendwo im Pott
Meine Bands: Conyo, Crumble Gang, Manstopper, Into Deep, Grandpa Slick, Doozers
Meine erste Platte: verdrängt (Feigling! > Anm. der Redaktion)
Mein letzter Musik-Download: Ich lade keine Musik runter!
Quallo ist: der letzte Rotz :-)
Nach Quallo: Manstopper & Doozers

Klaus Trofobie

Name in Echt: Klaus Dirsen
Job bei Quallo: singen, tanzen, rauchen, Gitarre spielen
Mein erstes Konzert: 3.2.1980 Halle Münsterland, Roland Kaiser, "in Gedanken bei Dir" - Tour
Meine Bands: ZAB, Cubic Courage, Klaus & Olli, Rootscreams, Tune Up, Real Deal, Modyfyght, Cubic Root
Meine erste Platte: Klingendes Schlageralbum 1980
Mein letzter Musik-Download: kann ich nicht - hab nur Modem
Quallo ist: Glibb glibb glibb
Nach Quallo: Cubic Root und ein Bier

< 03/08/10 > Die wahrscheinlich kürzeste Band der Welt

(Offizieller PR-Text)



Die Punkrock-Band Quallo besteht aus vier nicht mehr ganz taufrischen Herren, die es noch mal wissen wollen. Das Besondere daran: Sie haben dafür nur genau eine Woche Zeit! In sechs Tagen müssen all die Songs geschrieben, erarbeitet und geprobt werden, die schließlich bei zwei exklusiven Konzerten am Ende der Woche dargeboten werden. Die Chancen dieses Musik-Experiment live zu erleben, sind also rar gesät!

Vom 16. bis 21. Oktober also schließen sich die vier erfahrenen Musiker Börn Aut (Gesang/Gitarre), Klaus Trofobie (Gesang/Gitarre), Peter Silie (Bass) und Thor's Ten (Drums) eine Woche in einem Ferienhaus im Sauerland (selbstredend mit ausreichender akustischer Sicherheitszone) ein, um das Quallo-Deutschpunk-Monster zu gebären und zur Bühnenreife zu erziehen. Die vier kennen sich zwar gut, haben aber noch nie zusammen gespielt.

Das Konzept leitet sich vom Bandnamen ab: Ein Quallo ist ein "Gelber" - also eine Schleimkugel, die sich gerne bei hartnäckigen Erkältungen im hinteren Rachenbereich festsetzt. Musikalisch übersetzt bedeutet das: Einprägsam, schnell und rotzig, ohne jedoch billig zu sein.

Der Reiz liegt im Schreiben und Komponieren von Songs, die sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum schnell funktionieren und ein möglichst hohes Ohrwurmpotenzial haben. Vor schnellen Riffs und hoher Distorsion wird hier sicher nicht Halt gemacht und die versierten Quallo-Texter werden dazu in bewährter Weise unterhaltsame und anspruchsvolle Worte aneinanderreimen.

Das wirklich spannende an diesem ungewöhnlichen Bandprojekt ist jedoch, dass noch niemand voraussagen kann, was am Ende der Woche zum Besten gegeben wird. Ziel ist es, ein etwa einstündiges Programm auf die Beine zu stellen - eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine!

Unsere Empfehlung: Besucht die Weltpremiere am 22. Oktober im Nippes in Münster oder das Abschiedskonzert am 23. Oktober - Ihr werdet nicht enttäuscht!

Download Quallo Pressekit (Text & Fotos), 8,8 MB